Forschungsdatenmanagement
InvenioRDM-Partner-Workshop 2026 in Graz
1. Mai 2026, von FDM Webmaster

Foto: Dietmar Herbst
Die InvenioRDM-Community trifft sich jedes Frühjahr an einem anderen Partner-Standort, um über die Entwicklungen des letzten Jahres, den Fortschritt des Projektes und die zukünftige Marschrichtung zu besprechen. Nachdem das Treffen 2025 bei uns in Hamburg stattgefunden hatte, fand es dieses Jahr vom 23. bis 27. Februar auf dem Campus der TU Graz statt.
Die nächste Version des unseres Forschungsdatenrepositoriums wird auf Invenio-RDM basieren, und die UHH gehört von Beginn des Projektes zu den Partnern des Projektes.
An den ersten beiden Tagen standen Präsentationen einzelner Partner auf dem Programm, die im letzten Jahr an entscheidenden Stellen Fortschritte und interessante Entwicklungen in das Projekt eingebracht hatten. Die Vertreter des CERN, das das Projekt organisatorisch leitet, zeigten dabei unter anderem KI-unterstützte Workflows, die das Ausfüllen der Eingabemasken für neue Daten stark vereinfachen können.
Ab Mittwoch standen das Programm wieder ganz den Open-Space-Workshops zur Verfügung, in denen alle ihre Themen vorschlagen und meistens auch mit Erfolg diskutieren konnten. Viele der Themen, die für das Repositorium an der UHH relevant sind oder werden könnten, wurden auf diese Weise besprochen, unter anderem zu Kurations-Workflows und Institutsübergreifenden Login-Mechanismen. Es ist jedes Jahr wieder erfreulich, in was für einer freundlichen, unterstützenden und produktiven Atmosphäre die Invenio-RDM-Community zusammenarbeitet. Wir danken der TU Graz herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

