DOI-Service der UHH
Ein Digital Object Identifier (DOI) ist ein eindeutiger und dauerhafter digitaler Identifikator für digitale Objekte, wie z. B. Publikationen, Datensätze oder auch digitale Angebote im Internet. Eine DOI ermöglicht es auf digitale Objekte dauerhaft und eindeutig zuzugreifen. Auf diese Weise können wissenschaftliche Ergebnisse zuverlässig und in standardisierter Form zitiert werden.
Mehrwert der DOI-Registrierung
Eine DOI-Registrierung
- macht Objekte eindeutig referenzierbar und leichter zugänglich,
- ist Standard bei der Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse,
- verbessert den Zugang zu wissenschaftlichen Daten und vermeidet Duplikate,
- erleichtert die Zitierfähigkeit sowie die Verlinkung der Objekte mit einer Publikation,
- macht digitale Objekte wie beispielsweise wissenschaftliche Filme und Filmsegmente so einfach zitierfähig wie Texte.
- erhöht die Sichtbarkeit von Forschungsdaten, motiviert dadurch zu neuer Forschung und fördert die wissenschaftliche Zusammenarbeit,
Aufbau einer DOI
Eine DOI besteht aus bis zu drei Teilen, dem Präfix, dem Suffix und einem optionalen privaten Teil.
- Das Präfix ist vorgegeben und stellt die eindeutige Kennung der Institution dar, für die UHH ist dies 10.25592.
- Das Suffix ist ein frei wählbarer Teil der DOI, wie z. B. eine laufende Nummer oder auch ein Akronym, z. B. uhhfdm.1234.
- Der optionale private Teil wird an die DOI mit einem Hashtag angehängt, z. B. #min15 und kann dann von einer Webseite oder -anwendung ausgewertet und als Sprungmarke verwendet werden. So könnte das Beispiel #min15 in einem Film zur Minute 15 springen.
Zusammengesetzt sieht die DOI dann so aus: 10.25592/uhhfdm.1234#min15
Um eine DOI im Webbrowser aufzurufen, muss in der Browserzeile https://doi.org/ vorangestellt werden.
Wie funktioniert eine DOI?
Die DOI wird zusammen mit Metadaten (z. B. Autoren, Titel, Jahr usw.) und der Webadresse (URL) der Webseite, die aufgerufen werden soll, wenn man die DOI im Webbrowser eingibt, in einer Datenbank gespeichert. Die DOI ist somit ein dauerhafter Link zu einer Webadresse. Diese Webadresse und die Metadaten können verändert werden. Die DOI-Regularien erlauben aber nicht die Änderung der verlinkten Daten oder Dokumente, gibt es eine neue Version, muss eine neue DOI angelegt werden.
Änderungen der hinterlegten Webadresse erfolgen nicht automatisch! Diese müssen der DOI-Vergabestelle mitgeteilt und in der DOI-Datenbank eingetragen werden.
Wo bekomme ich eine DOI?
Die Universität Hamburg hat mit dem Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften (TIB) in Hannover einen Vertrag über die Bereitstellung von DOI geschlossen und kann DOI registrieren.
Für die Registrierung einer DOI gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Bei Verlagspublikationen wird die DOI in der Regel über den Verlag vergeben.
- Speichern Sie Forschungsdaten oder Dokumente im Forschungsdatenrepositorium der UHH, erhalten Sie ebenfalls automatisch eine DOI. Dies gilt in der Regel auch, wenn Sie Forschungsdaten oder Dokumente in anderen Repositorien im Internet speichern (z. B. zenodo.org, Gesis).
- Benötigen Sie eine DOI für andere Zwecke, z. B. die Herausgabe einer elektronischen Zeitschrift oder eine Webanwendung, wenden Sie sich bitte per Mail an forschungsdaten@uni-hamburg.de.(forschungsdaten"AT"uni-hamburg.de) Die Grundvoraussetzung für die Vergabe einer DOI stellt eine langfristig verfügbare Webadresse dar.