Forschungsdatenmanagement für Studierende
Forschungsdatenmanagement (FDM) galt lange als nicht relevant für Studierende, da sie wenig eigene Forschungsdaten haben. Data Literacy, also die Fähigkeiten Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden, ist aber sehr wohl relevant für Studierende und hat eine große Schnittmenge zu FDM. Daher hat das Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (ZFDM) zwei vom „Digital and Data Literacy in Teaching Lab“ (DDLitLab) geförderte Lehrlabor-Projekte:
"Early Education for Data Management Decisions (E²D²)" und "Early Education for Data Management Decisons an adapted course (E²D² adapted)", die im Folgenden vorgestellt werden. Das übergeordnete Ziel von E²D² war die Stärkung der FDM-Kompetenzen von Studierenden der Fakultät für Erziehungswissenschaft.
Wir haben einen Überblick zu folgenden FDM-Bereichen gegeben (Folien zum Workshop):
- Was sind Forschungsdaten? (Welche Datentypen gibt es und wozu sind sie da?)
- Was ist Forschungsdatenmanagement? - Wieso Forschungsdatenmanagement?
- Was ist der Forschungsdatenlebenszyklus?
- Wie sichere ich meine Daten? (Back-up-Strategien)
- Wie strukturiere ich meine Daten?
- Welche Services bietet die Uni Hamburg an?
- Und was habe ich als Studierende:r davon?
Das Projekt hat gezeigt, dass FDM Studierenden helfen kann, ihr Studium und wissenschaftliches Arbeiten strukturierter und qualitativ hochwertiger zu bestreiten. In den Workshops zeigte sich, dass die richtigen Informationen, Methoden und Übungen FDM interessant und praktisch anwendbar machen. Was verbirgt sich hinter dem komplizierten Begriff und was bringt es Studierenden sich damit zu befassen? Die Rückmeldungen der Teilnehmenden der Workshops waren sehr positiv. Ein Großteil beschreibt in unserer Befragung einen Zugewinn durch den Workshop.
Ein:e Studierende:r antwortete nach einem Workshop z. B. Folgendes:
„[…] Ich fühle mich sicherer bei der Planung und Durchführung eines wissenschaftlichen Projekts und gehe davon aus, dass die Qualität meiner Arbeit steigen wird.“
Um Studierende aller Fakultäten erreichen zu können, haben wir im April 2023 das Folgeprojekt gestartet. Early Education for Data Management Decisons an adapted course (E²D² adapted)
Das zweite Projekt hat auch weiterhin die Stärkung der FDM-Kompetenzen Studierender als übergeordnetes Ziel, richtet sich nun aber an alle Studierenden der Universität Hamburg. Ein festes Workshop-Format wird nicht mehr vorgegeben, sondern die Inhalte werden in kürzere Module aufgeteilt. Dadurch ist die Integration in bestehende Veranstaltungen (Vorlesungen, Forschungswerkstätten oder Kolloquien) möglich. Auch werden zusätzlich Lehrende angesprochen, die ein FDM-Angebot „buchen“ können. Dabei wird berücksichtigt, welche Themen für den jeweiligen Fachbereich/Studium und das Semester besonders wichtig und hilfreich sein können.
Die folgenden drei Aspekte sind allgemein relevant und nützlich im Umgang mit Daten.
Veröffentlichungen
Jacob, Juliane, & Schulz, Sandra. (2024). Posterpräsentation 2. DDLitLab-Projekt Forschungsdatenmanagement. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.14001
Jacob, Juliane, & Schulz, Sandra. (2024). Posterpräsentation 1. DDLitLab: Projekt Forschungsdatenmanagement. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.14141
Jacob, Juliane, Neumann, Jana, & Schulz, Sandra. (2023, March). Forschungsdatenmanagement: Workshop für Studierende im DDLitLab-Projekt. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.9583
Jacob, Juliane, Neumann, Jana, & Schulz, Sandra. (2023). Early Education for Data Management Decisions - Ergebnisse der Teilnehmendenbefragung (Version 1.0). https://doi.org/10.25592/uhhfdm.9844
Fragen?
Bei Fragen zu FDM kontaktiert juliane.jacob"AT"uni-hamburg.de